Bitte verwenden Sie nie die Zurück-Taste in der Browser-Bedienzeile, sondern klicken Sie den
gewünschten Menüpunkt immer direkt an.
Allgemeines:
zrk OnlineCenter ist eine übergeordnete
Web-Plattform der zrk. Hier finden Sie alle Online-Produkte und Services der zrk,
z.B. zrk AbrechnungsPortal.
Mit dem zrk AbrechnungsPortal als zentrale
Online-Datenbank haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf alle Ihre
Abrechnungsdaten, inklusive der kostenlosen iPhone-App: zrk Portal.
Kurzbeschreibung der Menüpunkte des zrk
OnlineCenters & zrk AbrechnungsPortals:
zrk
AbrechnungsPortal:
i
für Info: In die Info
gelangen Sie entweder innerhalb der einzelnen Funktionen durch einen Klick auf
die Registerkarte mit dem i oder durch direktes Anklicken der Überschrift „zrk
AbrechnungsPortal“ auf der zrk OnlineCenter-Startseite.
Die Info ist eine Übersicht über die Funktionen von zrk
AbrechnungsPortal. Außer unter Auswertungen: hier finden Sie unter „i“ eine
Übersicht bzgl. der Unterfunktionen des Menüpunkts „Auswertungen“.
Rezepteinlieferung: Enthält einen Überblick über Ihre Rezepteinlieferungsdaten der
letzten 24 Abrechnungsmonate.
Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach
dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:
Folgende vorläufige Informationen erhalten Sie später, d.h. kurz
vor dem jeweiligen Auszahlungsdatum:
Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer
Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto, Gesamtzuzahlung und Anzahl der Rezepte/Verordnungen
aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.
Rezeptsuche:
Ermöglicht den direkten
Zugriff auf Rezeptdaten und -details anhand verschiedener Suchkriterien. Sie
können die Daten sämtlicher, in den letzten 24 Monaten eingelieferten Rezepte inkl.
deren Rezeptbilder aufrufen. Die Rezeptbilder „Images“ können Sie als kostenpflichtige
Funktionserweiterung unter Serviceleistungen
abonnieren. Wenn Sie „Images“ abonniert haben, können Sie sich die Bilder Ihrer
eingescannten Verordnungen anzeigen lassen. Weiterhin ist es möglich die
ausgewählten Rezeptdaten eines Monats als CSV-Datei zu exportieren, um sie mit
Microsoft Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten.
Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten,
dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht blockt. Dies
wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen Bildschirmbereich als
Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster können
Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei
downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.
Rezeptabrechnung: Ermöglicht Ihnen einen Überblick über die Abrechnungsdaten der letzten
24 Monate. Hier können Sie auch pro Einlieferung Ihre originale
Papier-Abrechnung als PDF einsehen.
Auswertungen:
Ermöglicht den Zugriff auf Ihre
abonnierten Auswertungen/Statistiken bei der zrk. Diese können
Sie hier einsehen, ausdrucken und herunterladen.
§ Grafiken: Hier können Sie sich wichtige
Beträge in einer grafischen Auswertung als PDF anzeigen lassen. Falls Sie
innerhalb eines Monats mehrmals eingeliefert haben, werden die Beträge in der
Auswertung kumuliert pro Monat ausgegeben.
§ Statistiken: Hier können Sie Ihre mit dem
Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen, wie z.B. Mitarbeiter- oder
Ärzte-Statistik. Bitte beachten, dass Sie unter
„Statistiken“ nur Daten angezeigt bekommen, wenn Sie eine Statistik abonnierten
haben.
§ Zuzahlungsauswertung
Anhand der Eingabe von Versichertennummer, Kassen-IK und des Zeitraumes können
Sie für einen ausgewählten Patienten eine Zuzahlungsauswertung erstellen (über
einen Monat oder auch über mehrere Monate rückwirkend, jedoch nicht jahresübergreifend).
Auch eine filialübergreifende Zuzahlungsauswertung ist möglich.
Zugriff von Hauptfilialen auf
Filialdaten
Voraussetzung hierfür ist, dass Sie mehr als eine Filiale bzw.
mehrere Kundennummern besitzen.
Als Hauptnutzer haben Sie die Möglichkeit innerhalb bestimmter zrk
AbrechnungsPortal-Funktionen auszuwählen, ob Sie sich die Daten einer einzelnen
Filiale oder aller Filialen kumuliert anzeigen lassen.
Wenn Sie einen neuen zrk OnlineCenter-Nutzer unter Einstellungen – Benutzerverwaltung anlegen,
können Sie bei der Vergabe der Zugriffsrechte individuell bestimmen, ob bzw.
welche Filialrechte der neue Nutzer erhält.
Bitte beachten Sie, dass durch die Vergabe des Filialrechts, dieses
Recht für sämtliche Filialen gilt. Möchten Sie einem Mitarbeiter nur Rechte für
eine bestimmte Filiale ermöglichen, ist hierfür eine separate Registrierung
möglich. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren zrk AbrechnungsPortal Support.
In
folgenden Menüpunkten des zrk AbrechnungsPortals können Sie auf Filialdaten
zugreifen:
§ Benutzerverwaltung: Verwaltung der
Zugriffsrechte auf Filialdaten. Die Berechtigung „Filialauswahl“ kann vom
Nutzer der Hauptfiliale vorgenommen werden und von den Sub-Usern, die in der
Benutzerverwaltung das Recht zugeordnet haben. Für jede Funktion kann das Recht
„Filialdaten“ einzeln vergeben werden. Der Nutzer sieht in einer Funktion, für
die er nur das Hauptfilialrecht und nicht das Filialrecht hat, nur die Daten zur
Hauptfiliale.
zrk
OnlineCenter:
Postfach: Hier stellen
wir Ihnen Informationen rund um die zrk und Ihre Online-Produkte zur Verfügung.
Sie erhalten im Postfach u.a. Informationen zu neuen Funktionen des zrk AbrechnungsPortals,
individuelle Nachrichten oder Rundschreiben. Diese Dokumente können Sie
ausdrucken und / oder speichern. Die Dokumente sind nur eine gewisse Zeit
gültig, anschließend werden Sie automatisch aus Ihrem Postfach gelöscht.
Mit
einem Klick auf das Kreuz-Symbol können Sie Nachrichten vorab löschen
Einstellungen: Folgende
Menüpunkte stehen Ihnen hier zur Verfügung:
§ Benutzerverwaltung:
Hier können Sie Ihr Passwort ändern oder auch Ihren Mitarbeitern einen
eigenen Zugang zum zrk OnlineCenter anlegen. Welche Benutzerrechte Ihr
Mitarbeiter erhält, entscheiden Sie. Diese können Sie jederzeit über die
Rechteverwaltung ändern. Bitte beachten Sie, einem Sub-User
kein Recht für die Benutzerverwaltung zu geben, da dieses nur dem Haupt-User
vorbehalten sein sollte. Siehe
auch Benutzerverwaltung.
§ Serviceleistungen
Im Bereich Serviceleistungen können
Sie zusätzliche kostenpflichtige Online-Services abonnieren. Hier finden Sie
Links zu den jeweiligen Nutzungsrichtlinien und Preis-Informationen.
Unter finden Sie unsere
aktuellen Nutzungsbedingungen zu zrk OnlineCenter.
Bei stehen wir Ihnen gerne für Fragen und Anregungen
per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit loggen Sie sich aus dem zrk OnlineCenter aus.
Ausführliche
Beschreibung der Menüpunkte des zrk AbrechnungsPortals:
Die Rezepteinlieferung können Sie entweder über die Übersichtsseite
mit einem Mausklick auf die Überschrift des Bildes oder durch anklicken des
Menüpunkts Rezepteinlieferung in der Navigationsleiste aufrufen. Als
voreingestellter Zeitraum erscheint immer der aktuelle Monat. Die Suche
ist über einen Zeitraum von 24 Monaten möglich.
Falls Sie mehr als eine Filiale besitzen können Sie als
Hauptfiliale zusätzlich auch Einsicht in die Einlieferungsdaten Ihrer Filialen
nehmen. Wählen Sie zuerst in den Drop-Down-Listen die gewünschte Filiale sowie
den gewünschten Zeitraum aus und klicken Sie dann auf Daten anfordern.
In der Tabelle werden die Einlieferungen einzeln angezeigt und pro
Monat aufsummiert. Am Ende der ausgewerteten Tabelle steht jeweils die
Gesamtsumme der einzelnen Spalten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit Jahres- oder
Quartalsauswertungen für alle oder einzelne Filialen zu erstellen.
Oberhalb der Tabelle werden Ihnen Seitenzahlen angezeigt. Durch
Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite der Tabelle wechseln. Eine
andere Möglichkeit ist, die Anzeige-Anzahl der Tabellenzeilen zu vergrößern.
Dies können Sie mittels der Ziffern 10, 20 oder 30 unterhalb der Tabelle
umstellen.
Bei Auszahlungszielen größer/gleich 11 Tagen sehen Sie kurz nach
dem Eingang Ihrer Rezepte bei uns folgende Informationen:
Folgende vorläufige Informationen erhalten Sie später, kurz vor
dem jeweiligen Auszahlungsdatum:
Bitte beachten Sie, dass sich bis zum endgültigen Abschluss Ihrer
Abrechnung die Angaben zu Gesamtbrutto, Gesamtzuzahlung und Anzahl der Rezepte/Verordnungen
aus prozesstechnischen Gründen noch geringfügig ändern können.
Für jede Einlieferungs-Auswertung können Sie durch anklicken des
Buttons Übersicht drucken ein PDF
erzeugen, welches Sie anschließend ausdrucken und / oder speichern können.
Rezeptsuche:
Hier haben Sie die Möglichkeit nach konkreten Rezeptdaten zu suchen bzw. sich
die Details einzelner Rezepte anzeigen zu lassen.
Die Eingabe einzelner Suchkriterien ermöglicht Ihnen das Auffinden
bestimmter Rezepte, auf die eingegebenen Kriterien zutreffen. Durch Eingabe mehrerer
konkreter Suchkriterien können Sie das Suchergebnis verfeinern.
Beim Suchkriterium Auswertungszeitraum
ist der aktuelle Monat und das aktuelle Jahr voreingestellt. Diese Angaben
können Sie innerhalb der Drop-Down-Listen verändern, indem Sie z. B. von November
2006 bis März 2007 auswählen (Felder mit Pfeiltasten liefern Ihnen bei
Anklicken des Pfeils entsprechende Auswahlmöglichkeiten). Die Suche ist über
einen Zeitraum von 24 Monaten möglich.
Zur
Erleichterung der Suche haben Sie auch bei bestimmten Feldern die Möglichkeit
mit * oder % zu suchen, d.h. Sie geben zum Beispiel ein Fragment des gesuchten
Patientennamens ein und setzen dieses in das %-Zeichen, z.B. %huber%. Sie
erhalten daraufhin sämtliche Rezepte von Patienten, deren Nachname das Wort
„huber“ beinhaltet. Sie können * oder % auch nur am Ende oder Anfang eines
Begriffs einsetzen, z.B. mit G* oder G% erhalten Sie alle Patienten, deren Name
mit „G“ beginnt. Die Suche mit % oder * funktioniert bei den Eingabefeldern
„Name“ und „Vorname“, sowie den Feldern „Kostenträgername“, „Artikelname“ und
allen Eingabefelder mit dem Zusatz „auch *,%“.
Als Hauptfiliale können Sie hier in Ihren einzelnen Filialen oder
auch - durch Auswahl Alle - in allen
zugehörigen Filialen suchen. Wählen Sie zuerst die gewünschte Filiale oder Alle aus und klicken Sie anschließend
auf Suchen.
Im oberen Teil der Rezeptsuche finden Sie die am häufigsten
genutzten Suchkriterien. Durch anklicken des Buttons Erweiterte Suche
verlängert sich die Liste um einige speziellere Suchkriterien.
Die Suche kann bei Eingabe von wenigen Suchkriterien durchaus 1-2
Minuten dauern.
Bitte während des Suchvorgangs NICHT die Browser-Buttons
verwenden!
Die einzelnen Suchkriterien bitte wie
folgt ausfüllen:
§ Auswertungszeitraum:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ Filiale
(nur bei vorhandenen Filialen): Auswahl Drop-Down-Liste
§ Ausstelldatum:
6 bis 8-stellig (z.B.
§ Name,
Vorname (Patient): mindestens ein Buchstabe, auch * oder %
§ Versichertennummer:
9 bis 12-stellig
§ Versichertenstatus:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ Kostenträger-IK:
9-stellig
§ Kostenträgername:
mindestens ein Buchstabe, auch * oder %
§ Betriebsstättennummer:
9-stellig
§ Arztnummer:
7-stellig
§ AbrechnungsPos.Nr:
Heilmittelnummer 10-stellig, Hilfsmittelnummer 10-stellig, PZN
7-stellig
§ Artikelname:
mindestens ein Buchstabe, auch * oder %
§ Rezept-ID/Auftrags-ID:
bis zu 12 Stellen
§ Bruttobetrag:
exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)
§ Zuzahlungsbetrag:
exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)
§ Faktor/Menge:
exakte Mengen (z. B. 5 oder 0,5) oder Mengenspannen (z. B. >
3)
§ Taxe:
exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)
§ Geburtsdatum:
6 bis 8-stellig
§ Anzahl
Positionen: ganze Zahl (z. B. 5) oder Anzahlspannen (z. B. > 3)
§ Eigenbeteiligung:
exakte Beträge (z. B. 5,95) oder Betragsspannen (z. B. > 3)
§ Einlieferungsdatum:
6 bis 8-stellig
§ Hilfsmittelkennzeichen:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ BVG:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ Sprechstundenbedarf:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ Gebührenfrei:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ Arbeitsunfall:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ Erstverordnung:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ Folgeverordnung:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ Gruppentherapie:
Auswahl Drop-Down-Liste
§ Hausbesuch:
Auswahl Drop-Down-Liste
Rezeptsuche – gefundene Rezepte:
Das Ergebnis der Rezeptsuche wird in einer Liste angezeigt, die
sich über mehrere Seiten erstrecken kann. Oberhalb der Tabelle werden Ihnen
Seitenzahlen angezeigt. Durch Anklicken dieser können Sie auf die nächste Seite
der Tabelle wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, die Anzeige-Anzahl der
Tabellenzeilen zu vergrößern. Dies können Sie mittels der Ziffern 10, 20 oder
30 unterhalb der Tabelle umstellen.
Mit
Zurück
zur Suche kehren Sie auf die vorhergehende Seite zurück, in diesem
Fall zum Eingabedialog der Suche. Ihre gerade eingegebenen Suchkriterien sind
weiterhin in den Eingabefeldern enthalten.
Unterhalb
der Tabelle mit Ihren Suchergebnissen finden Sie einen Button mit der
Beschriftung Rezeptdaten herunterladen. Hier ist es möglich die ausgewählten Rezeptdaten eines
Monats als CSV-Datei zu exportieren, um sie mit Microsoft Excel oder einer
anderen Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten.
Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten,
dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht blockt. Dies
wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen Bildschirmbereich als
Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster können
Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei
downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.
In der Ergebnisansicht der Rezeptsuche sehen Sie in der Tabelle
alle Verordnungen, die zu Ihren Suchkriterien gefunden wurden. Folgende
Informationen werden Ihnen in der Tabelle pro Verordnung angezeigt:
§
Kostenträger IK
§
Kassenname
§
Name des Patienten
§
Ausstelldatum
§
Gesamtzuzahlung in Euro
§
Gesamtbrutto in Euro
§
Anzahl der Positionen
Pro Verordnung können Sie sich mittels Klick auf den Stift Ihr Rezeptbild einsehen.
Mittels Klick auf die Lupe können Sie sich die
Detailinformationen der jeweiligen Verordnung anzeigen lassen. Hier
finden Sie alle Informationen, die auf der jeweiligen Verordnung enthalten
sind.
§
Abrechnungsmonat
§
Kundennummer
§
Ausstelldatum
§
Bruttobetrag
§
Zuzahlungsbetrag
§
Versichertennummer
§
Geburtsdatum
§
Indikationsschlüssel
§
Arztnummer
§
Betriebsstättennummer
§
Firmen-/ Praxisname
§
Kostenträger-IK
§
Kostenträgername
§
Rechnungsnummer Abrechnung
§
Rechnungsnummer Kunde
§
Rezeptnummer Kunde
§
Rezept-ID/ Auftrags-ID
§
Sprechstundenbedarf
§
BVG
§
Arbeitsunfall
§
Gebührenbefreit
§
Hausbesuch
§
Behandlungsbeginn
§
Erstverordnung
§
Folgeverordnung
§
Gruppentherapie
§
Verordnung außerhalb des GadR
§
Genehmigungsdatum GadR
§
Abrechnungspositionsnummer
§
Bezeichnung des Heil-/ Hilfsmittels
§
Faktor/ Menge
§
Intervall
§
MwSt. %
§
Einzelpreis in Euro
§
Gesamtpreis in Euro
Die Detailinformationen lassen sich mittels der Schaltfläche Übersicht
drucken als PDF erzeugen und anschließend drucken und / oder speichern. Mit dem Button
Zurück kehren Sie zurück in die vorhergehende Ansicht, in diesem Fall
die Rezeptsuche - gefundene Rezepte
mit angezeigter Liste. Mit Neue Suche
kommen Sie grundsätzlich zurück zum Eingangsdialog der Rezeptsuche.
Über
den Button Rezeptimage anfordern wird Ihnen das eingescannte Abbild
Ihres Rezeptes angezeigt. Bitte beachten Sie, dass
das Laden mancher Rezeptimages eine gewisse Zeit benötigt, insbesondere von
Rezeptimages, die älter als sechs Monate sind.
Die Rezeptbilder können Sie nur dann einsehen, wenn Sie die kostenpflichtige
Serviceleistung „Images“ unter Serviceleistungen
abonniert haben.
Das
Rezeptimage wird Ihnen in Farbe, mit Vorder- und Rückseite und teilweise
weiteren abrechnungsrelevanten Anhängen als PDF angezeigt. Sie können es
speichern und / oder ausdrucken. Mit dem
Button Zurück kehren Sie in die vorhergehende Ansicht zurück. In diesem
Fall Rezeptsuche-Ergebnis.
Mit Neue Suche gelangen Sie zurück zur
Eingangsmaske der Rezeptsuche.
Rezeptabrechnung:
Im Bereich Rezeptabrechnung erhalten Sie eine Übersicht der wichtigsten monatlichen
Abrechnungspositionen:
§
Auszahlungstermin
§
Eingelieferte Rezepte
§
Abgerechnete Rezepte
§
Volle MwSt.
§
Ermäßigte MwSt.
§
Bruttoabrechnungssumme
§
Zuzahlungen
§
Abrechnungssumme
§
Zusetzungen
§
Absetzungen
§
Bereinigte Abrechnungssumme
§
Abrechnungsgebühr gesamt
§
Auszahlungsbetrag gesamt
Indem Sie den Button Übersicht drucken anklicken, können Sie
die Abrechnungsübersicht als PDF erzeugen und anschließend ausdrucken und /
oder speichern.
Diese Übersicht enthält nur die wichtigsten Abrechnungspositionen.
Die fehlenden Positionen sind der Papier- bzw. PDF-Abrechnung zu entnehmen. Um Ihre
originalen Abrechnungsunterlagen
einsehen, drucken oder speichern zu können, klicken Sie auf PDF
Papierabrechnung.
Bei Monat und Jahr sind immer die aktuellen Daten voreingestellt.
Wenn Sie davon abweichend auf einen anderen Zeitraum zugreifen möchten, öffnen
Sie die Drop-Down-Listen für Monat/ Jahr und wählen Ihren gewünschten Zeitraum
aus.
In der Übersicht wird Ihnen immer nur eine Abrechnung angezeigt,
nämlich entsprechend dem Einlieferungsdatum in der Drop-Down-Liste Termin. Dies ist nötig um die entsprechende
Papierabrechnung zuordnen zu können. In der Drop-Down-Liste Termin finden Sie alle Termine zu Ihrer
gewählten Zeitraum-Suche.
Nach Auswahl eines Termins und dem Anklicken von Daten anfordern, werden Ihnen neben der
Übersicht der Abrechnungsdaten auch der Name der Filiale und das dazugehörige
Auszahlungsdatum angezeigt. Sie können die ausgewählten Abrechnungsdaten als
CSV-Datei exportieren, um sie mit Microsoft Excel oder einer anderen
Tabellenkalkulation weiter zu bearbeiten. Klicken Sie hierfür auf Daten herunterladen.
Möchten Sie CSV-Dateien herunterladen, müssen Sie darauf achten,
dass Ihr Internetbrowser aus Sicherheitsgründen Downloads nicht blockt. Dies
wird Ihnen je nach Browser im unteren oder oberen Bildschirmbereich als
Pop-Up-Meldung angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster können
Sie durch Auswahl des Menüpunktes Datei
downloaden die CSV-Datei problemlos herunterladen.
Durch
Übersicht drucken, erzeugen Sie von
den ausgewählten Daten ein PDF, welches Sie ausdrucken und / oder speichern
können.
Wenn Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie sich auch durch
Auswahl Alle die kumulierten Daten
aller zugehörigen Filialen über den zuvor ausgewählten Zeitraum anzeigen
lassen. Wählen Sie also den Zeitraum und in der Drop-Down-Liste Filialen „Alle“ aus und klicken Sie anschließend auf Daten anfordern. Die Abrechnungsdaten aller Filialen werden Ihnen
jeweils als Summen angezeigt. Hierzu können Sie keine Papierabrechnung
einsehen, da Papierabrechnungen nur pro Einlieferung erstellt werden.
Die Funktion Auswertungen unterteilt
sich in folgende Unterfunktionen:
§ Grafiken
§ Statistiken
§ Zuzahlungsauswertung
Grafiken:
Hier können Sie sich die Entwicklung wichtiger Beträge, wie Absetzungen oder
Gesamtbrutto, als Grafik darstellen lassen. Dabei stehen Ihnen die Daten der
vergangenen 24 Monate zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Monate in einer Auswertung
angezeigt werden können.
Folgende Parameter können ausgewertet werden:
§
Anzahl der abgerechneten Rezepte
§
Absetzungen
§
Gesamtbrutto
§
Zuzahlungen
Falls Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier für einzelne
Filialen oder auch - durch Auswahl Alle
– für alle Filialen als Summe eine Grafik erstellen. Zu diesem Zweck wählen Sie
die gewünschte Filiale oder Alle aus
und klicken anschließend auf Daten anfordern.
Mit dem Klick auf Daten
anfordern wird die grafische Auswertung des gewählten Parameters als PDF erzeugt.
Neben dem Diagramm erhalten Sie die genauen Werte in einer Tabelle angezeigt.
Die Auswertung kann als PDF ausgedruckt und / oder gespeichert werden.
Der Button Zurück führt Sie erneut in die
Eingabeoberfläche. Sie können hier den Zeitraum oder Parameter ändern, um sich
erneut eine Grafik erstellen zu lassen.
Hier
können Sie Ihre mit dem Abrechnungsvertrag abonnierten Statistiken einsehen,
wie z.B. Mitarbeiter- oder Ärzte-Statistik. Bitte
beachten, dass Sie unter „Statistiken“ nur Daten angezeigt bekommen, wenn Sie
eine Statistik abonnierten haben.
Zuzahlungsauswertung:
Unter diesem Menüpunkt können Sie direkt über die Versichertennummer und
Krankenkassen-IK auf die Zuzahlungsdaten Ihrer Patienten zugreifen.
Dabei stehen die Daten der vergangenen 24 Monate zum Abruf bereit. Sie können
also die Zuzahlungen einzelner Patienten über einen bestimmten Zeitraum
auswerten und dem Patienten als Formular zur Verfügung stellen.
Die aktuellen Zuzahlungsbeträge Ihrer Patienten stehen Ihnen nach
der Abrechung Ihrer Rezepte zur Verfügung.
Falls Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie hier in Ihren
Filialen oder auch - durch Auswahl Alle
- in allen zugehörigen Filialen suchen.
Die Anforderung der Daten ist erst dann möglich, wenn alle Eingabefelder
ausgefüllt sind. Geben Sie dort die Versichertennummer 9 bis 12-stellig und das
Kassen-IK 9-stellig, sowie den Abfrage-Zeitraum ein.
Bitte achten Sie bei der Eingabe des Datums auf das vorgegebene
Format: TT.MM.JJJJ oder TTMMJJJJ Eine jahresübergreifende Auswertung ist nicht
möglich.
Klicken Sie anschließend auf Zuzahlungsauswertung erstellen.
Im Eingabebereich auf der nächsten Seite geben Sie bitte den
Versichertennamen und optional den Versichertenvornamen ein. Sie haben nun die
Wahl, ob Sie die Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden ohne speichern
des Namens ausdrucken wollen oder die Versichertendaten für einen erneuten
späteren Zugriff speichern möchten. Die Versichertendaten werden in
einer separaten Programmdatei abgelegt. Bei erneutem Zugriff werden die Namen
aus dieser verschlüsselten Datei automatisch geladen und müssen nicht nochmals
erfasst werden.
Für andere Anwendungen stehen die verschlüsselten
Versichertennamen nicht zur Verfügung.
Sobald Sie
Versichertenname speichern ausgewählt haben, generiert sich automatisch eine PDF-Datei
im Acrobat Reader mit der datenschutzrechtlichen Einverständniserklärung für Ihren Kunden.
Wichtige Hinweise zum Datenschutz:
Bitte beachten Sie, dass Versichertendaten nur mit dem
Einverständnis des Versicherten erfasst werden dürfen. Die
Einverständniserklärung muss schriftlich vorliegen.
Eine einmalig geleistete Unterschrift ist nicht ausreichend. Das
bedeutet, aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen Sie für jede
Transaktion, die für einen Versicherten getätigt wird, eine
Einverständniserklärung. Ein Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen
kann strafrechtlich geahndet werden. Unter dem Menüpunkt Auswertungen/ Zuzahlungsauswertung werden Sie mit dem Speichern des
Versichertennamens gebeten, eine Einverständniserklärung zur Unterschrift durch
die Versicherten auszudrucken. Sobald der Kunde erneut eine
Zuzahlungsauswertung wünscht, sollte diese Einwilligungserklärung erneut
ausgedruckt und unterschrieben werden. Die Daten werden, wie bereits auf dem
Formular erwähnt, nur zum Zweck der Erstellung einer Zuzahlungsauswertung
gespeichert.
Zuzahlungsauswertung
– Ergebnis:
Mit dem erneuten Klicken auf Versichertennamen speichern
bzw. Zuz.ausw. ohne Speichern wird die Zuzahlungsauswertung für Ihren
Kunden erzeugt.
Die Zuzahlungsauswertung wird durch die Betätigung des Buttons Drucken
im Acrobat Reader erzeugt und steht zum Ausdruck und / oder Speichern bereit. Drucken Sie das
Dokument über das Druckersymbol.
Der Button Zurück führt Sie erneut in die
Eingabeoberfläche. Sie können hier die Eingabeparameter wie z. B. Zeitraum ändern,
um erneut eine Zuzahlungsauswertung für Ihren Kunden mit einem anderen Zeitraum
zu erstellen.
Zuzahlungsauswertung – Verwaltung:
In der Eingabeoberfläche befindet sich
links der Button Verwaltung. Nach dem Anklicken dieses Buttons öffnet
sich der Bereich Zuzahlungsauswertung – Verwaltung. Hier können Sie Ihre bisher gespeicherten Versicherten
oder den Zusatztext unter der
Zuzahlungsauswertung bearbeiten. Auch das erneute Ausdrucken der datenschutzrechtlichen
Einverständniserklärung ist ohne großen Aufwand möglich.
Der Button
Gespeicherte Versicherte öffnet die Liste der
bisher gespeicherten Versicherten. Durch Anklicken des Stiftsymbols wird der gewünschte Versicherte zur Bearbeitung angezeigt.
Sie können nun alle Eingaben zum Versicherten ändern und speichern
oder die Versichertendaten und damit den gesamten Versicherten aus Ihrer Liste löschen.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit durch Zuz.ausw. erstellen direkt
wieder eine Zuzahlungsauswertung für die Versicherten zu erzeugen ohne erneute
Eingabe der Versichertendaten.
Mit Abbrechen kehren Sie zurück zu Ihrer Liste Gespeicherte Versicherte.
Über Anklicken des Buttons Zusatztext
bearbeiten, gelangen Sie zu dem Dialog mit dem Sie den spezifischen Text ändern können, der am Ende der
Zuzahlungsauswertung ausgedruckt wird. Es ist kein Text voreingestellt. Fügen
Sie Ihren Text nach Wunsch ein, indem Sie direkt in das Textfenster schreiben.
Wenn Sie sich Ihrer Änderung sicher sind, bestätigen Sie mit Speichern.
Bei dem nächsten Ausdruck einer Zuzahlungsauswertung für einen Patienten
erscheint dann Ihr Wunschtext.
Abbrechen bringt
Sie zurück in die Zuzahlungsauswertung
- Verwaltung - Ansicht. Mit Zurück kommen Sie immer auf die
vorhergehende Seite.
Ausführliche
Beschreibung der Menüpunkte des zrk OnlineCenters:
Startseite:
Die Startseite des zrk OnlineCenters ermöglicht Ihnen einen inhaltlichen
Überblick über die angebotenen Online-Produkte und die weiteren Funktionen wie
Stammdaten oder Serviceleistungen. Die Menüpunkte finden Sie ebenfalls auch in der
Navigationsleiste (linke Seite des Bildschirms).
Zu den einzelnen Anwendungen gelangen Sie durch Anklicken der Überschriften
über den Bildern oder über die aufklappbare Navigationsleiste. Der Wechsel von
einem Menüpunkt zum anderen erfolgt durch einen einfachen Klick auf den
nächsten Punkt. D. h. Sie können jederzeit eine Anwendung abbrechen, indem Sie
einen Funktionswechsel vornehmen. zrk OnlineCenter merkt sich Ihre
vorangegangene Aktion nicht. Sie können ungehindert neu starten.
Postfach:
Hier
stellen wir Ihnen Informationen rund um die zrk und Ihre Online-Produkte zur Verfügung.
Sie erhalten im Postfach u.a. Informationen zu neuen Funktionen des zrk
AbrechnungsPortals, individuelle Nachrichten oder Rundschreiben. Diese
Dokumente können Sie ausdrucken und / oder speichern. Die Dokumente sind nur
eine gewisse Zeit gültig, anschließend werden Sie automatisch aus Ihrem
Postfach gelöscht.
Mit
einem Klick auf das Kreuz-Symbol können Sie Nachrichten vorab löschen.
Die Berechtigung für den Zugriff zu diesem Menüpunkt wird in der
Benutzerverwaltung vergeben.
Achten Sie bei der Rechtevergabe bitte darauf, dass wir Ihnen
hier auch Informationen zu Änderungen von Preisen oder Nutzungsrichtlinien zur
Verfügung stellen.
In Ihrem Postfach werden Ihnen Ihre Nachrichten angezeigt. Neue
Nachrichten sind mit einem x in der
Spalte Neu gekennzeichnet. Mit Klick auf die Lupe können Sie sich die
Nachrichten anzeigen lassen und diese anschließend als PDF speichern und / oder
ausdrucken. Wurde eine Nachricht einmal aufgerufen wird das x in der Spalte Neu
entfernt.
Die Nachrichten werden Ihnen in chronologischer Reihenfolge entsprechend
dem Datum in der Spalte Gültig bis angezeigt, danach werden sie
automatisch entfernt.
Mit einem Klick auf das
Kreuz-Symbol können Sie Nachrichten vorab löschen.
Als Hauptfiliale können Sie hier auch den Posteingang Ihrer
Filialen bearbeiten. Wählen Sie dazu die gewünschte Filiale aus und Klicken Sie
dann auf Nachrichten anfordern.
§ Benutzerverwaltung: Änderung des Passwortes und Verwaltung der Benutzerrechte von
Angestellten, für die Sie zusätzliche OnlineCenter-Zugänge angelegt haben.
§ Serviceleistungen: Abonnement
und Abbestellung zusätzlicher Online-Produkte oder Services, die Sie über zrk
OnlineCenter nutzen können
§ Stammdaten: Anzeige
Ihrer bei uns hinterlegten Firmendaten
Benutzerverwaltung:
Als erster Nutzer des zrk OnlineCenters wurden Sie von uns standardmäßig als
Administrator/ Hauptnutzer eingetragen. Somit haben Sie alle Benutzerrechte. Zu
Ihren Rechten zählen:
§ Anlage von weiteren Benutzern
§ Löschung von Benutzern
§ Vergabe/Entzug von Zugriffsrechten für die
Hauptfiliale
§ Vergabe/Entzug von Zugriffsrechten für die Filialen
§ Serviceleistungen anzeigen lassen
§ Serviceleistungen abonnieren bzw. abbestellen
§ Stammdaten anzeigen lassen
Benutzerverwaltung - Bearbeiten
Bitte ändern Sie das von uns mitgeteilte
Passwort zu Ihrer eigenen Sicherheit gleich bei Ihrem ersten Besuch des zrk OnlineCenters.
Gehen Sie hierfür über Einstellungen in der Benutzerverwaltung und klicken Sie
hier auf das Stift-Symbol für Benutzer
bearbeiten.
Wichtig: Der Benutzername, der in der Regel Ihrer E-Mail-Adresse
entspricht, lässt sich nicht ändern.
In der nun sichtbaren Oberfläche wählen Sie aus der Drop-Down-Liste
die für Sie passende Anrede aus und geben Ihren Namen und Vornamen ein. Durch
diese Eingaben werden Sie in Zukunft auf der Startseite nach dem Login mit
einer persönlichen Anrede begrüßt.
Ändern Sie dann Ihr Passwort. Geben Sie dazu das von uns
mitgeteilte Passwort unter Altes
Passwort und im Feld Neues Passwort das von Ihnen gewählte Passwort ein.
Wiederholen Sie die Eingabe im Feld Neues Passwort Wdh. und klicken anschließend unterhalb der
Benutzerrechte-Auswahl auf die Schaltfläche Speichern. Es erscheint die
Meldung, dass Ihre Benutzerdaten erfolgreich gespeichert wurden.
Bitte beachten Sie unsere Tipps zur Passwort-Auswahl und denken Sie daran,
von Zeit zu Zeit Ihr Passwort in der beschriebenen Weise zu ändern.
Mit der Berechtigung Benutzerverwaltung können Sie jederzeit
unbegrenzt viele neue Benutzer anlegen, um beispielsweise einem Mitarbeiten
einen separaten OnlineCenter-Zugang zu ermöglichen. Nachträglich können Sie in
der Benutzerverwaltung jeden Benutzer
bearbeiten. Sie haben die Möglichkeit das Passwort zu ändern,
einen Benutzer zu löschen oder über die Rechteverwaltung seine Benutzerrechte zu verändern. Gehen Sie hierfür
auf die Seite Einstellungen – Benutzerverwaltungen und klicken Sie in der Liste
das Stift-Symbol neben dem Benutzer
an, den Sie bearbeiten wollen.
Benutzerverwaltung – Neuer Benutzer
Sie können als Hauptnutzer in der Benutzerverwaltung über die
Schaltfläche Neuer Benutzer einen
neuen Benutzer anlegen, z.B. einen Ihrer Mitarbeiter. Geben Sie hierzu in die
entsprechenden Felder den Namen und Vornamen des neuen Benutzers ein. Bei der
Vergabe des Benutzernamens sind Sie völlig frei, die Mail-Adresse wird nur beim
Hauptnutzer als Benutzername verwendet. Abschließend ist ein Kennwort aus
mindestens 8 Zeichen einzugeben, bestenfalls gemischt aus Groß- und
Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Im unteren Abschnitt legen Sie fest
welche Benutzerrechte der neue Benutzer erhalten soll, d.h. auf welche
Menüpunkte der neue Benutzer Zugriff erhält. Um für den Benutzer die
gewünschten Benutzerrechte frei zu schalten, aktivieren Sie die entsprechenden
Häkchen-Felder durch Anklicken. Löschen können Sie das jeweilige Benutzerrecht
durch erneutes Anklicken.
Wenn Sie Filialen besitzen, können Sie bei der Anlage eines neuen
Benutzers entscheiden, ob dieser pro Funktion:
§ Grundsätzlich Zugriff erhält. Wenn Sie bei auserwählten
Funktionen keinen Haken bei Zugriffs- oder Filialrecht setzen, ist die
jeweilige Funktion für den neuen Benutzer generell gesperrt.
§ Das Zugriffsrecht nur für die Hauptfiliale erhält.
Der neue Benutzer sieht dann keine Daten zu den Filialen in der jeweiligen
Funktion, er sieht nur die Daten der Hauptfiliale (Haken bei Zugriffsrecht).
§ Zusätzlich zu der Hauptfiliale das Zugriffsrecht auf
die Daten der übrigen Filialen erhält (Haken bei Filialrecht).
Bitte beachten Sie, dass der Mitarbeiter durch den Erhalt von
einem Filialrecht die ihm frei geschaltete Funktion in sämtlichen Filialen
nutzen kann. Möchten Sie einem Mitarbeiten nur in eine bestimmte Filiale
Einblick gewähren, ist hierfür eine kostenpflichtige Registrierung mit der
Kundennummer der jeweiligen Filiale notwendig. Sie erhalten hierfür einen
separaten OnlineCenter-Zugang.
Das Recht der Benutzerverwaltung sollten Sie nie oder nur in
ausgewählten Fällen vergeben, da der neue Benutzer dann auch Sie selbst - trotz
Ihres Hauptnutzer-Status - löschen oder Ihnen Zugriffsrechte entziehen kann.
Das Recht der Benutzerverwaltung und der Vergabe von Benutzerrechten sollten
Sie sich als Hauptnutzer vorbehalten.
Wenn Sie dem neuen Benutzer seine Rechte zugewiesen haben,
bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Anklicken des Speicher-Buttons. Selbstverständlich können Sie die Anlage eines
neuen Benutzers mit Abbrechen vorzeitig
beenden.
Alle kostenpflichtigen Serviceleistungen, die zusätzlich im zrk OnlineCenter
angeboten werden, können Sie über diesen Bereich abonnieren. Es ist möglich neue
Serviceleistungen hinzuzubuchen und bereits abonnierte Serviceleistungen wieder
abzubestellen. Dieses Recht können Sie auch einem von Ihnen selbst angelegten Nutzer
zuweisen/entziehen.
Um in den Bereich Serviceleistungen zu gelangen, klicken Sie in
der Navigationsleiste unter „Einstellungen“ auf die Schaltfläche
„Serviceleistungen“ oder auf der Startseite direkt auf die Überschrift
„Serviceleistungen“.
In einer Tabelle werden Ihnen die abonnierbaren Serviceleistungen mit
den jeweiligen Kosten und Abrechnungsmodi aufgelistet. Zusätzlich erkennen Sie innerhalb
der Spalte „Bestellt“, ob Sie die jeweilige Serviceleistung bereits abonniert
haben: „Ja“ oder „Nein“.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Serviceleistungen abbestellt
haben, diese aber noch einen bestimmten Zeitraum gültig ist, z.B. bis Ende des
Monats, wird diese Serviceleistung bereits mit „Nein“ in der Tabelle angezeigt,
um zu signalisieren, dass Sie sie abbestellt haben.
Wenn Sie eine bestimmte Serviceleistung abonnieren bzw.
abbestellen möchten, klicken Sie auf das Stiftsymbol der jeweiligen Leistungen. Abhängig davon, ob
die Serviceleistung bereits genutzt wird oder noch nicht abonniert wurde,
gelangen Sie entweder auf die Seite zur Abbestellung oder zum Abonnement des jeweiligen
Dienstes.
Serviceleistungen – Bearbeiten:
Falls
Sie die jeweilige Serviceleistung noch nicht abonniert haben, gelangen Sie nach
dem Anklicken des Stiftsymbols auf die Seite zum Abonnement. Hier finden Sie
Links zu den genauen Preis-Informationen und den Nutzungsbedingungen.
Falls
Sie in der Vergangenheit die Serviceleistung schon einmal abonniert und
abbestellt hatten, wird Ihnen die Zeitspanne des damaligen Abonnements anhand
einer Tabelle angezeigt.
Durch
das Anklicken des Buttons „Abonnieren“, stimmten Sie den Nutzungsbedingungen
und der Preis-Information der jeweiligen Serviceleistung zu. Anschließend gelangen
Sie wieder auf die vorherige Seite, auf welcher der von Ihnen abonnierte Service
nun den Status „Ja“ bei „Bestellt“ besitzt. Die Serviceleistung ist sofort frei
geschaltet und kann von Ihnen genutzt werden.
Bitte beachten Sie, dass eine abonnierte Serviceleistung bis auf
Widerruf (=Abbestellung) abonniert bleibt.
Zum
Abbestellen einer Serviceleistung klicken Sie auf das Stift-Symbol und Sie werden automatisch auf die Seite zur
Abbestellung weitergeleitet. Hier wird Ihnen anhand einer Tabelle angezeigt,
wann Ihr Abonnement begonnen hat bzw. wann Sie es zuvor schon einmal abonniert
und wieder abbestellt hatten.
Um
die Serviceleistung abzubestellen, klicken Sie auf den Button „Abbestellen“.
Sie werden daraufhin noch einmal gefragt, ob Sie die Serviceleistung wirklich abbestellen
möchten. Wenn Sie auf Abbrechen
klicken, beenden Sie den Abbestellungsprozess vorzeitig und das Abonnement
bleibt bestehen. Betätigen Sie den Button
Abbestellen erneut, um das Abbestellen der Serviceleistung abzuschließen. Daraufhin
gelangen Sie automatisch zurück in die Übersicht der Serviceleistungen, in
welcher die von Ihnen abbestellte Serviceleistung nun den Status „Nein“ bei
„Bestellt“ besitzt. Die Verfügbarkeit der betreffenden Serviceleistung ist je
nach Abrechnungsmodalitäten unmittelbar beendet oder noch eine gewisse Zeit
gegeben. Um den verbleibenden Nutzungs-Zeitraum einzusehen, klicken Sie erneut
auf das Stiftsymbol und Sie können in der Tabelle auf der
nächsten Seite die Restlaufzeit der Serviceleistung einsehen.
Bitte beachten Sie, dass die Serviceleistung je nach
Abrechnungsart noch einen bestimmten Zeitraum verfügbar sein kann.
Stammdaten:
Der Bereich Stammdaten zeigt Ihnen Ihre persönlichen Firmendaten in der Form an,
wie sie bei der zrk hinterlegt wurden. Bei Änderungen Ihrer persönlichen Stammdaten,
teilen Sie uns diese bitte mit.
Kontakt:
Über den Button in der Navigationsleiste können Sie sich per E-Mail mit unserem Online-Serviceteam
in Verbindung setzen.
Ihr Absender ist, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse kennen, bereits
voreingestellt. Wählen Sie lediglich die für Sie passende Anrede aus und geben
Sie Ihren Namen ein.
Um die Bearbeitung Ihrer Nachrichten zu optimieren, wählen Sie
bitte aus der Auswahlliste einen der angegebenen Themenbereiche aus:
§ Anregung/Kritik
§ Frage
§ Fehlermeldung
§ Technisches Problem
§ Sonstiges
Geben Sie nun Ihre Nachricht oder Anfrage in das Textfeld ein und
klicken Sie auf Nachricht senden, um
diese abzuschicken.
Generell können Sie den zrk
OnlineCenter Support wie folgt erreichen:
Mo
- Do von
Fr von
Telefon: (0 99 42) 94 08-2 90
Fax: (089) 9 21 08 – 122
E-Mail: OnlineCenter@zrk.de
Datensicherheit ist nur durch gemeinsame Anstrengungen zu erreichen.
Die zrk GmbH unternimmt alles nur Erdenkliche, um Ihre Daten geheim zu halten
und zu schützen. Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps zur Auswahl eines
geeigneten Passwortes:
Nicht zu empfehlen:
§ Verwenden
Sie keine Passwörter, die mit Ihrem Benutzernamen in irgendeinem Zusammenhang
stehen. Wenn Ihr Benutzername beispielsweise „Bakterie@zrk.de“ lautet,
verwenden Sie nicht das Passwort „Bakterie“.
§ Verwenden
Sie keine persönlichen Informationen wie Namen von Verwandten, Geburtstage,
Telefonnummern oder Bankkontonummern.
§ Verwenden
Sie keine Namen von Schauspielern, berühmten Musikern, literarischen Figuren
oder anderen bekannten Persönlichkeiten, Sehenswürdigkeiten oder Gegenständen
als Kennwort.
§ Verwenden
Sie keine Buchstaben-/Zahlenwiederholungen bzw. logischen Buchstaben- und/oder
Zahlenfolgen wie beispielsweise AABBCC oder ABC123.
§ Verwenden
Sie kein gebräuchliches Wort mit einer Zahl wie Urlaub10 oder Sonne12.
Zu empfehlen:
§ Verwenden
Sie zwei zusammengeschriebene oder durch eine Zahl getrennte Wörter.
§ Verwenden
Sie eine Buchstaben-/Zahlenkombination von A-Z und 0-9, aber nicht in
aufeinanderfolgender Reihenfolge oder in der Tastaturreihenfolge.
§ Verwenden
Sie den ersten Buchstaben jedes Wortes in einem Satz, den Sie sich leicht
merken können und fügen Sie ein paar Zahlen hinzu. So wird aus Tausend und eine
Nacht z. B. 1000UEN.
Schützen Sie Ihr Passwort:
§ Ändern
Sie Ihr Passwort regelmäßig.
§ Notieren
Sie Ihr Passwort nicht. Kleben Sie es nicht auf Ihren Bildschirm und bewahren
Sie es nicht an einem Ort auf, an dem es andere sehen können.
§ Wenn
Sie Ihr Passwort ändern, ändern Sie es vollständig. Ändern Sie nicht nur einen
Buchstaben. Wenn jemand Ihr altes Passwort herausgefunden hat, versucht er
wahrscheinlich genau das.
§ Versenden
Sie Ihr Passwort niemals per E-Mail.